Am vergangenen Freitag fand in den Räumen der teamfactor GmbH in Overath der Kick-off zur Zusammenarbeit mit der Deutschen Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ) aus Bonn statt. Ab sofort werden die TrainerInnen von teamfactor Workshops zur virtuellen Teamentwicklung für die Teams und Führungskräfte der GIZ durchführen.

GIZ Teamentwicklung

Thorsten Hölzer, Susanne Willner, Martin Uhl, Antje Schwarze, Dr. Malte Kaßner und Anna Niesing (v.l.n.r.)

Das vorliegende Konzept, das ebenfalls von teamfactor nach den Vorgaben der GIZ erarbeitet wurde, beinhaltet bewährte Elemente, die flexibel an die Bedürfnisse der Teams angepasst werden können. Als Besonderheit für die vielen international agierenden Teams der GIZ bietet das Konzept eine rein virtuelle Durchführung an. Dafür wurden bewährte Methoden der Teamentwicklung in den virtuellen Raum übersetzt. Ergänzend ist auch eine hybride Durchführung mit virtuellem Kick-off und Follow-up in Kombination mit einem Präsenztag, z.B. als Teamentwicklung in Bonn, möglich.

Besonderer Dank gilt den anwesenden TrainerInnen und dem Fachverantwortlichen der GIZ Thorsten Hölzer für seine Einführung in das Projekt. Durch den Abend führte unser Geschäftsführer Martin Uhl. Neben dem inhaltlichen Teil war natürlich auch für das leibliche Wohl bestens gesorgt.

Insbesondere die fachliche Expertise, die internationale Erfahrung und die Kompetenz bei Online-Formaten waren für die Partnerschaft mit der teamfactor GmbH ausschlaggebend. Das Angebot richtete sich an alle 23.500 Mitarbeitenden der GIZ bzw. die Teams in denen sie arbeiten. Führungskräfte der GIZ können ab sofort unter dem Stichwort „Teamentwicklung“ im internen Katalog der Akademie für Internationale Zusammenarbeit (AIZ) den Workshop für ihr Team buchen. Die Durchführung erfolgt wahlweise auf Englisch oder Deutsch.