Teambuilding

Teambuilding wird oft synonym mit Teamentwicklung verwendet. Er beschreibt den Prozess bei dem aus einer Gruppe von Menschen ein Team wird. Jeder der schon einmal Teil eines Teams war, weiß wie gut es sich anfühlt sich aufeinander verlassen zu können und gemeinsam ein Ziel zu erreichen.

Das gemeinsame Ziel ist das prägende Merkmal eines Teams. Ein Team entsteht, wenn Menschen ein gemeinsames Ziel haben, das sie nur zusammen erreichen können. Dieses Ziel können die Teammitglieder am besten erreichen, wenn sie arbeitsteilig vorgehen und jeder seine Stärken in die Zusammenarbeit einbringt.

Teambuilding Phasen

Nach Tuckman durchläuft ein Team, bis es bei seiner optimalen Performance angekommen ist, drei Phasen: In der Formingphase wird das Team zusammengestellt und bekommt seinen Auftrag, in der Stormingphase werden Aufgaben und Rollen verteilt und in der Normingphase werden Standards für die Zusammenarbeit gesetzt.

Bei unseren Teamworkshops und Teamcoachings begleiten wir Sie und ihr Team sicher und effizient durch alle Phasen.

Um Teams grundlegend mit Teambuilding aufzubauen und weiterzuentwickeln bieten sich im jährlichen Rhythmus Teamklausur oder Teamtage an.

Wir machen gute Teams besser. Vereinbaren Sie einen Termin mit uns!