Die Fachgruppe Teamentwicklung des BDVT hat sich zu Weiterbildung und Austausch in Overath, in der Nähe von Bonn und Köln, getroffen. Organisiert und geleitet wurde das Event von teamfactor.

Der BDVT berichtete im Nachgang in seinem Mitgliedermagazin „News & Facts“ darüber:

Ein winterlicher Samstag im Bergischen: Herrliche Schneelandschaft, klirrende Temperaturen und die Sonne strahlt aus allen Knopflöchern. Es schreit geradezu nach einem Ausflug in die Natur.

Martin hat die Fachgruppe Teamentwicklung nach Overath in den Waldpavillon eingeladen – perfect place. Die 11 Teilnehmenden erwartet eine riesige Spielwiese – im wahrsten Sinne. Schon beim Betreten des Raums fühlen wir uns ein bisschen wie in einem Spielzimmer für Erwachsene: Hier liegen Seile, Rohre und weitere Konstrukte, die Neugierde wecken.

Experten Teamentwicklung

Der Gastgeber begrüßt uns mit einem Kletterseil und wir erklimmen gemeinsam unser erstes gemeinsames Gruppenziel: Wir vernetzen uns und lernen uns noch besser kennen. Und es wird klar: Wir ziehen alle an einem Strang.

Wir meistern die erste Teamaufgabe – Magic Loop –  FAST: Verantwortungsübernahme, Blickkontakte und klare Anweisungen helfen dabei die Frustrationstoleranz zu überwinden: Auf unseren ausgestreckten Fingern balanciert ein Hula-Hopp-Reifen; unsere Aufgabe ist es, diesen gemeinsam auf dem Boden abzulegen. So viel sei verraten: ein Mantra bringt uns ans Ziel.

In unserer ersten Etappe am Vormittag fokussieren wir uns auf die Definition unseres gemeinsamen Gruppenziels. Und dabei tauchen wir ein in die Welt des Soziodramas. Annette vermittelt uns einen Überblick über die verschiedenen Phasen des Soziodramas und Anwendungsmöglichkeiten.
Wir schlüpfen in Rollen unserer Kindheitshelden und Vorbilder, in die Charaktere von Menschen, die uns beeindrucken, inspirieren und nachdenklich machen. Eragon und Spiderman erkennen ihre gewaltige Wirkkraft, wenn sie ihre Megakräfte zukünftig gemeinsam nutzen. Meryl Streep holt Stromberg jenseits von Afrika ab, während Handballkeeper David Späth mit Marty McFly eine Zeitreise macht und entdeckt, was alles möglich werden kann. Und auch das Krümmelmonster findet tatsächlich Leckereien in Kafkas Schloss.

„Wie stärken wir die tatsächliche Kooperation in der Fachgruppe?“ ist die Leitfrage im Soziodrama, mit der wir in die nächste Phase gehen.

Unsere Pilotin Annette entführt uns ein weiteres Mal: Wir finden uns wieder im Weltall – genauer gesagt, auf den Mars und wir schlüpfen in die Rolle möglicher Marsbewohner: wie beispielsweise Gastronom, Schönheitspflegerin, CO2-Wächter, Gärtnerin für Marsilikum, Lebensmittelkontrolleur, und auch einen Hund und promintente Gäste wie Armstrong.

Zeit- und Raumsprung gepaart mit dem eingenommen Perspektivenwechsel bringen uns in Diskussion und verdeutlichen Möglichkeiten wie auch Herausforderungen bei dieser Methode.

Wir finden, ein gelungenes Pilotprojekt – und genau dafür ist unsere Fachgruppe ja auch da: Experimentieren, ausprobieren und ins gemeinsame Erleben neuer Methoden und Modelle kommen.
Dieses Erproben greifen wir nach der Mittagspause auf und widmen uns der großen Spielkiste, die wir zusammengetragen haben. Dietmar löst mit uns unlösbare Knoten, und wir haben einen regen Austausch unserer Erfahrungen zu vielen unterschiedlichen Methoden wie „Tower of Power“, „Powerpoint Karaoke“, „Culturally“, „Pfadfinder“ und viele viele mehr. Erstaunlich, wie viele handlungs- und erlebnisorientierte Methoden in unserer Gruppe schon im Einsatz sind.

Neben spielerischen Methoden hat die Fachgruppenleitung noch ein weiteres praxiserprobtes Tool im Gepäck: Der Team Canvas – das Canvas-Modell ausgelegt auf Teamarbeit ermöglicht Reflexion, Visualisierung und Dokumentation zu praxisrelevanten Themen innerhalb eines Teams und ermöglicht Entwicklung. Fortschritt und Wirksamkeit.

Die letzte Etappe am Nachmittag ist die Intervision. Maria und Achim teilen je ein aktuelles Mandat, zu dem wir uns kollegial beraten und Impulse für die next steps geben.
Wir schließen den Tag mit einer Interview-Runde ab, was uns als Fachgruppe Teamentwicklung ausmacht.

Letztlich geht ein rundum gelungener Tag zu Ende – und der Dank gilt allen, die ihn so einzigartig und wertvoll gemacht haben. Wer freut sich da nicht schon auf unser nächstes virtuelles Fachgruppen-Treffen am 08.03.2024?!

Eure Fachgruppe Teamentwicklung
Team work makes dream work

(Maria Fuß, Sandra König, Annette Krumreihn, Katharina Kunz, Michael Siebel, Achim Stams, Dietmar Tenne, Melanie Tschernach, Martin Uhl, Carmen Ulrich, Stephen Wagner)