😢 Das Feedback-Sandwich ist von uns gegangen
Unvermittelt fiel das Feedback-Sandwich einem heimtückischen Attentat zum Opfer! 😱

Klar, die Intention des Feedback-Sandwichs war gut gemeint. Wenn eine Führungskraft kritisches Feedback äußern will, dann soll sie ihre negative Botschaft mit zwei positiven Rückmeldungen umrahmen, damit die Kritik leichter zu verdauen ist. Die Praxis zeigte jedoch, dass mit diesem Tool nicht ausgeglichen werden kann, was vorher an Beziehungsaufbau versäumt wurde.

Feedback-SandwichKurzum, das Feedback- Sandwich funktionierte nicht, weil:

❌ Die Grundidee, kritisches Feedback verpacken zu müssen, schwächt Führungskräfte in ihrer Rolle und in ihrer Orientierungsfunktion.

❌ Primacy- und Recency-Effekte der Erinnerung sorgen dafür, dass wir das zuerst und zuletzt Gesagte am besten erinnern. Der kritische Part wird also überproportional stark vergessen.

❌ Feedback sollte nach Möglichkeit zeitnah und anlassbezogen erfolgen. Sich zum unpassenden Zeitpunkt passende positive Aspekte zu überlegen, wirkt leicht wie an den Haaren herbeigezogen.

Wer oder was sollte das Erbe des Feedback-Sandwichs antreten?

✔ Die stetige Beziehungspflege zu Mitarbeitenden und regelmäßige wertschätzende Rückmeldungen! So werden auch singuläre kritisch-konstruktive Anmerkungen besser angenommen.

✔ Die subjektive Grundhaltung! Ich schildere beim Feedback meine persönlichen Eindrücke aus meiner individuellen Perspektive.

✔ Feedback als Angebot formulieren! Dann ist es weniger bedrohlich, und die empfangende Person kann selbst entscheiden, was sie davon annimmt oder nicht. (Wenn du als Führungskraft allerdings willst, dass etwas auf jeden Fall umgesetzt wird, dann gib besser eine Anweisung. Das schafft Klarheit.)

✔ Den Fokus des Feedbacks auf den wichtigsten Aspekt lenken! Das macht das Feedback leicht verständlich und genießbar.

Der nächste Mord passiert bestimmt, und zwar dann, wenn ihr ihn am wenigsten erwartet. Es stehen noch prominente Namen auf der Liste.

Gerne auf LinkedIn „Folgen“ für den nächsten Fall.

Bei Teamtagen und Retrospektiven ist Feedback ein elementarer Bestandteil der Teamentwicklung. Wir begleiten Sie, damit Feedback gelingt.